Dreams are my reality…

So, wer jetzt glaubt, dass ich hier mit alten Gassenhauern auffahre, dem sag ich nur folgendes:

ÄÄÄTSCH!…nix da…

Es geht weiter im Dienste meiner eigenen Philosophien, Theorien, Verschwörungsideen und dergleichen. Und ihr habt die Ehre euch daran zu laben…oder wahnsinnig unter diesen vielen verschnörkselten, schwammigen, schwülstigen Worten zu leiden…sucht es euch aus…es ist ja eh alles nur Ansichtssache!

Realität!

Was ist Realität?
An dieser Stelle kommt normalerweise mein Lieblingsspruch und ich werd ihn auch posten, selbst wenn mir ein hoch geschätzter Blogfreund den schon im vorigen Kommentar vorweg nahm:

„Realität ist eine Illusion, die aus einem Mangel an Drogen entsteht!“

Das wäre sogar absolut richtig, wenn es möglich wäre, eine Droge zu erfinden, die einen die Dinge völlig wert- und emotionsfrei sehen lässt. Das geht aber nicht, weil Drogen ja im Normalfall genau DAS bewirken, sie bringen Emotionen hervor, verstärken sie, lassen uns einfach leichter über gewisse Vorschriften und Verhaltensregeln hinwegsehen um all das rauszulassen, was man im Normalfall nicht zeigt.
Aber egal, von Drogen schreib ich ein anderes Mal.

Realität!
Gibt es Realität wirklich?
Jein!
Es gibt sie, klar gibt es sie, aber niemand kann sie sehen, weil niemand wertfrei sehen kann! Es gibt nichts, was unser Gehirn nicht zu katalogisieren versucht. Es stellt zu jedem Bild Verbindungen her. Sucht nach Emotionen, Erinnerungen, Erfahrungen und so weiter.
Ergo ist es uns Menschen nicht möglich die Realität zu sehen.

Nun mag der nächste Klugscheisser daherkommen und mir sagen: „Hey, aber wenn ich sag das ist blau, dann ist das blau! Da gibts nix zu interpretieren oder empfinden, das ist so!“

Nein, ist es nicht, denn allein das Wort blau, in verschiedenen Sprachen betrachtet, bedeutet nicht dasselbe, oder hat seine Bezeichnung nicht aus dem selben Hintergrund.

Blau: (Quelle wikipedia) vom althochdeutschen blao für schimmernd, glänzend, ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei dem Wellenlängen im Intervall zwischen 460 und 480 nm dominieren. Licht mit dieser Eigenschaft kann auch als Körperfarbe remittiert sein.

Azzurro: (italienisch für blau) leitet sich vom lateinische Wort azzurum (blau), ab das vom persischen (‏لاژورد‎ lazaward „himmelsblau“) abstammt.

Man sieht also. Während wir eine Farbe mittels der Wirkung auf das Organ Auge bezeichnen, wird sie von den Italienern durch den Vergleich mit dem Himmel betitelt.

Wenn es also schon an der Art wie wir sehen, an unserer Ausdrucksweise und an unserer Vergangenheit liegt, wie sich uns die Realität präsentiert, wie soll es eine allgemeine Realität dann überhaupt geben?
Und wenn es keine globale Realität gibt, warum verfickt nochmal, müssen wir uns ihr stellen?

Dann bau ich mir doch lieber meine eigene Realität. Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt!

Aber so einfach ist das ja auch wieder nicht…weil sich im ständigen Zusammentreffen mit anderen auch die Realitäten kreuzen….

also bleibt nur noch….

DAS BESTE DRAUS ZU MACHEN!

13 Kommentare zu “Dreams are my reality…

Hinterlasse einen Kommentar